Fertigstellung des 1. Bauabschnitts im Frühjahr 2023

Im Rahmen der Sanierung finden derzeit weiterhin die Arbeiten des 1. Bauabschnitts statt. Dieser sollte ursprünglich in den Sommerferien 2022 abgeschlossen werden. Nachdem die Fertigstellung bereits im Sommer auf das Spätjahr 2022 verschoben wurde, musste die Planung erneut angepasst werden. Die Fertigstellung soll nun im Frühjahr 2023 stattfinden.

Die erneute Anpassung der Planung wurde einerseits aufgrund von weiteren Bauverzögerungen im Bereich des Gewerks „Fenster“ erforderlich. Die angepasste Planung bezieht sich andererseits auch auf den Umzug der Bereiche des 1. Bauabschnitts aus den Interimsgebäuden in das Schulgebäude (Schulverwaltung), welcher erst nach vollständiger Fertigstellung des 1. Bauabschnitts erfolgen kann. Darüber hinaus ist für den 2. Bauabschnitt ein Umbau der Interimsgebäude erforderlich, welcher ebenfalls erst im Frühjahr 2023 möglich ist. Da die bauliche Abnahme eines Bauabschnitts im Gesamten durch eine übergeordnete Behörde erfolgen muss, ist es leider nicht möglich, den 1. Bauabschnitt stufenweise fertigzustellen. Der 2. Bauabschnitt wird dann unmittelbar nach Abschluss des 1. Bauabschnitts beginnen.

„Natürlich ist es unser Anliegen, den 1. Bauabschnitt schnellstmöglich fertigzustellen. Dabei sind wir jedoch auf die Arbeiten der jeweils zuständigen Fachfirmen angewiesen. Diese Anpassung der Planung lässt sich unter den vorliegenden Gegebenheiten leider nicht umgehen. Wir haben die Schule umgehend über diese Maßnahme informiert. Selbstverständlich werden wir versuchen, die Einschränkungen des Schulbetriebs, welche durch die Verzögerung entstehen können, so gering als möglich zu halten“, so Bauamtsleiter Markus Dorn.

Der Sachstand wurde darüber hinaus öffentlich in der Gemeinderatssitzung am 29. Juni 2022 zuletzt näher erläutert.